Hundetraining mal anders

 

 

Haarige Gäste trafen am Sonntag, den 13.08. um 13:45 Uhr zum Sommerfest des Seniorenheimes Haus Perlenbach in Schönwald ein.

Es handelte sich dabei um sieben Fellnasen unseres Hundeschulungszentrums Wagner´s Dog Friends.

Nach meiner Begrüßung der zahlreichen, mit Leckerchen bestückten Zuschauer um 14:00 Uhr, konnte es losgehen.

Anhand eines kleinen Parcours aus Pylonen, Ring und Cavaletti zeigten die Hundehalter mit Ihren Hunden die Arbeit an Geräten. Die Basissignale Steh, Sitz, Platz und Abruf waren unter hoher Ablenkung kein Problem. Und das, obwohl sich eine Katze am Rand dazu gesellte, um dem buntem Treiben zu folgen. Niemand ließ sich beirren oder aus der Ruhe bringen. Die Signale wurden mit viel Spaß und Freude auf Entfernung dargeboten. Kleine Tricks (z.B. Tipp/Tapp, Pfote, Rolle usw.), Apportieren, auf die Decke schicken, das Blockieren von Futteraufnahme und das Verweisen eines Gegenstandes rundeten die

30 minütige Vorführung ab.

Zum Abschluss standen die Hunde zum Streicheln parat.

Für so manche Fellnase war dieser Teil wohl der Schönste – Leckerchen und Streicheleinheiten – Herrlich!

Die familiäre Atmosphäre lud uns noch zum Verweilen ein und so genossen wir alle bei  Kaffee und Kuchen das Sommerfest.

 

Ein schöner gelungener Sonntagnachmittag für die Fellnasen und Halter.